• Manfred Kruse

Sichtbarkeit im Internet

Sichtbarkeit. Überwachte Keywords. Im Internet gibt es dafür verschiedene SEO-Tools, darunter auch kostenlose. [  ] Bei meinem verwendeten Tool überwache ich 10 Keywords. Natürlich habe ich diese Keywords in meiner Homepage vorher SEO-optimiert. In einer Tabelle wird mir angezeigt, wie oft in der Suchmaschine Google monatlich nach diesen Keywords gesucht wird und wie dabei mein einzelnes überwachtes Keyword in meinem persönlichen Ranking abschneidet. Ausserdem wird mir angezeigt, auf welchen URLs meiner Homepage die betreffenden Keywords auftauchen. [  ] Dann wird die Summe aller monatlichen Suchanfragen bei Google von allen überwachten Keywords gebildet und als Gesamt Suchvolumen in einem Diagramm dargestellt. [  ] Darüber hinaus wird in Summe ermittelt, wie oft meine ausgewählten 10 Keywords in der Google Suchgebnisliste gezeigt wurden. [  ] In Relation zum Gesamtsuchvolumen ergibt sich somit die Sichtbarkeit. [  ] FAZIT: Meine Sichtbarkeit liegt aktuell bei etwa 20% vom Gesamtsuchvolumen. Das heisst: 100% wären theoretisch möglich. Aber es gibt ja Wettbewerber, die mir Konkurrenz machen. Bei jeder fünften Suchanfrage wird somit ein Link meiner Homepage in der Google Suchergebnisliste gezeigt.  [  ] Das bedeutet aber noch keine Klicks. Das Snippet zum Link soll ja erst den  Nutzer verführen, auf meinen Link zu klicken. [  ] Ich muss also aussagekräftige Snippets verfassen. (Snippet ist das Stückchen Text unter dem Link). [  ] ANMERKUNG:  Das Zeigen des Links mit dem Snippet in der Google Suchergebnisliste nennt man Impression. Die Impressionen und die Klicks aus der Google Suche werden in der Google Search Console gezeigt. [  ] PS: Die Sichtbarkeit gilt nur für die Google Suche. Für Nutzer, die von anderen Websites über Verweise auf meine Homepage gelangen oder die direkt meine URL ins Adressfeld des Browsers tippen, ist die Sichtbarkeit natürlich nicht gültig.


#Sichtbarkeit #UeberwachteKeywords #Gesamtsuchvolumen #Wettbewerber

33 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Meine Filterblase

Persönliche Reflexionen über Vorteile. Meine Filterblase beinhaltet die Genealogie, Umwelt, Informationstechnik IT, Humangenetik, in der ich

Erfahrungen mit Google

Wenn ich eine x-beliebige Textstelle meiner 129-seitigen Homepage in das Google Suchfenster eintippe, erscheint sofort in der Google Sucherg