• Manfred Kruse

Abenteuer: Familienforschung


Die Familienforschung ist das größte Abenteuer meines Lebens: hautnah, spannend, ungewiss (man weiss nie, was man ans Tageslicht fördert), zeitaufwendig, nervende Warterei auf Antworten, hochgradig emotional mit Suchtpotential. Aber man ist nicht allein bei diesem Hobby. Wenn man organisiert ist, gibt es unzählige Foren und Mailinglisten, wo man sich mit fremden Gleichgesinnten austauschen kann beim vertrauten üblichen Du.

Angefangen hat die Genealogie wohl in den USA, weil viele US-Amerikaner ihre europäischen Wurzeln suchen. Aber diese Begeisterung hat längst auf Deutschland übergegriffen. Allein bei MyHeritage gibt es etliche Dutzend Familienseiten "Kruse Web Site", weswegen ich meine Familienseite "Kruse Family Web Site" nenne. Es gibt etliche "Manfred Kruse" bei MyHeritage mit über 70 Millionen Usern weltweit. Eines kann man aber mit Sicherheit sagen, wer einmal "ernsthaft" mit der Familienforschung angefangen hat, kann damit nicht mehr aufhören, und geht seinen Weg (Forscherdrang) unbeirrt weiter. Genealogievereine und -foren sind Organisationen, bei denen man über das Internet vertraut miteinander kommunizieren kann und sich gegenseitig hilft. Und das ohne Entgeld für oft viele Stunden Arbeit der Kollegen. Wenn man selber schon öfters kostenlos Hilfe erhalten hat, hilft man ja auch selber gerne anderen Kollegen.

Diese organisierte Zusammenarbeit von Familienforschung funktioniert weltweit, dank der heutigen digitalen Welt. Deswegen bin ich gerne Genealoge und benutze gezielt die digitalen Möglichkeiten der modernen Zivilisation, zumal der Lustgewinn wesentlich größer ist als die Angst vor Missbrauch. Das ganze Leben ist ein Risiko. Und diffuse Angst ist ein schlechter Ratgeber. Außerdem kann ich mich dadurch immer weiter in die Software, Suchmaschinen-Optimierung, Web Analytics, etc. einarbeiten. Meine geistige Vitalität wird gefördert, und die Emotionalität kommt nicht zu kurz dabei. Der Focus (Schaufenster) liegt dabei in meiner Homepage, die mittlerweile genausoviel Arbeit macht , wie meine Familienseite "Kruse Family Web Site".

#MyHeritage #Homepage #Familienforschung #Computergenealogie

31 Ansichten