Mutti, ein Frauenschicksal

Bericht im PDF Format zum kostenlosen Download nur für rein private Zwecke.


Titel: "Mutti, ein Frauenschicksal. Jugendzeit anno 1925-1954"
Verfasser: Manfred Kruse
Copyright: 2021 Manfred Kruse, Baiersdorf
14 Seiten DIN A4
[  ] Werbetext:  Geboren 1925 in der Reichshauptstadt Berlin, wuchs meine Mutter Ursula Schumacher in Spandau in einer Handwerkerfamilie auf. Mitten im Zweiten Weltkrieg lernte sie 1942 in Berlin meinen Vater kennen. Anno 1944 und 1945 hat meine Mutter die verheerenden alliierten Luftangriffe auf Berlin miterlebt. Anno 1947 ist meine Mutter auf abenteuerlichen Weg von Berlin-Spandau (britischer Sektor) durch die sowjetische Besatzungszone in den Westen (Niedersachsen) zu meinem Vater geeilt nach Osterscheps. Krasser hätte der Ortswechsel nicht sein können, von der Reichshauptstadt Berlin in ein unbedeutendes Kaff. Aber Berlin war ja größtenteils von den Bombenangriffen zerstört. Es folgten 51 Jahre Ehe mit meinem Vater.