Mountainbiking in Franken. Baiersdorf

Ich bin mit dem Rad, von Baiersdorf aus, viel in der fränkischen Schweiz unterwegs im Bereich Seigendorf bzw. Heiligenstadt im Norden, Gößweinstein bzw. Gräfenberg im Osten, Kalchreuth bzw. Eckental im Süden. Dabei fahre ich gerne das Wiesenttal, das Leinleitertal oder das Trubachtal entlang.

 

Meine Radtouren haben eine Länge von 20 bis 80 km bei einer Fahrzeit von etwa 2 bis 6 Stunden. So komme ich auf eine Jahreskilometerleistung von 7.000 km (Stand 2003, mittlerweile sind es 12.000 km). Die bisher längste Radtour betrug 96 km (Stand 2003, 2007 bin ich 121 km gefahren), aber größtenteils im Flachland, bei der ich mich allmählich der persönlichen Leistungsgrenze genähert habe.

 

Ich benutze nur Landstraßen und asphaltierte Nebenstecken, die wenig von Autos befahren werden, weil man sich so an den gelben Wegweisern orientieren kann. In der ersten Zeit habe ich beim Befahren von Feldwegen öfters eine Reifenpanne gehabt, weil die Bauern mit Schotter und Ziegelbruchstücken die Schlaglöcher auffüllen (Stand 2003).

 

Seit November 2005 mit dem Kauf eines einfachen Crossrades fing ich an, auch Feldwege zu fahren, wobei ich pannensichere Reifen benutzte. Im Januar 2007 erwarb ich ein hochwertiges Crossrad mit hydraulischen Scheibenbremsen und fing an, den Radsport zu intensivieren und den sportlichen Reiz des Radfahrens für mich zu entdecken. Im Februar 2008 schließlich erstand ich ein gutes Mountainbike, um auch die letzten Winkel in meinem Terrain im unwegsamen Gelände zu erkunden. Mit meinem heutigen Radsport decke ich das gesamte Spektrum ab von der Straße bis zu verschlammten Pfaden durch Wald und Flur, jeweils bevorzugt mit steilen Auffahrten und rasanten Abfahrten.

 

© 2015  Manfred Kruse, Baiersdorf

  

In den Galeriebildern sind einige Fotos zu sehen von dem Terrain, in dem ich mit meinem Mountainbike unterwegs bin. Alle Bilder habe ich in den Landkreisen Forchheim und Erlangen-Höchstadt fotografiert. Beim Draufklicken auf das Foto wird es vergrößert und der Ort angezeigt. Beim Betrachten meiner Fotos wird erkennbar, dass ich auch eine Vorliebe für die Fotografie habe und gerne meine Bildmotive bei Dörfern und Landschaften suche. (Mountainbiking in Franken. Baiersdorf)

© 2015  Manfred Kruse, Baiersdorf