Von mir verfasste Bücher (Inhaltsangaben). Baiersdorf

Mein aktuelles Gesamtwerk in Buchform (nur Hardcover aufgelistet) – nicht veröffentlicht –

Es werden gezeigt die Inhaltsangaben der von mir verfassten Bücher in Baiersdorf.

Pos

Buchtitel

Druck

Inhaltsbeschreibung

Seiten

 

1

Chronik (4) meiner Großeltern, Eltern, meiner Kindheit und Jugend sowie meiner eigenen Familie

Neues Format 2012

Chronik (4.2)

© 2008

In der vorliegenden Chronik sind meine Herkunft und meine Biografie mit der „Deutschen Geschichte“ verzahnt. Sind doch die 50er Wirtschaftswunderjahre, die Teilung Deutschlands, die gesellschaftlichen Umwälzungen der 60er Jahre Bestandteil dieser Chronik, um ein paar markante Beispiele aufzuzählen.

416 Seiten

 

2

Bewegung als Lebenselixier

© 2009

Bewegung ist ein wichtiger Garant, um gesund zu bleiben oder ein bestehendes Leiden zu mildern. Bewegung bedeutet Leben, Stagnation hingegen Siechtum oder Tod. Das Universum expandiert unaufhörlich seit dem Urknall. Bei den Lebewesen regenerieren sich zyklisch die einzelnen Körperzellen.

231 Seiten

 

3

Die reflektierte Welt

© 2010

Die Welt, in der ich lebe, wird von mir mit all meinen Sinnen individuell wahrgenommen, ergänzt durch meine selektive Information aus den Medien, und von mir emotional sowie mental reflektiert gemäß meiner naturwissenschaftlichen Orientierung. Daher der Buchtitel: “Die reflektierte Welt“.

192 Seiten

 

4

Vom Torfstechen und Heuermännern

Neues Format 2012 unter Titel: „Torfstechen und Heuermänner im Ammerland“

© 2010

Die biografischen Daten basieren auf den Kirchenbüchern der Kirchengemeinde Edewecht. Ich kann meine Ahnenreihe über 11 Generationen bis zum Jahr 1480 zurückverfolgen. Mich interessierten dabei der historische Hintergrund sowie die Wohn- und Lebensverhältnisse dieser Epoche.

150 Seiten

 

5

Streiflichter aus dem Leben

© 2011

Essays aus meinem Dasein. Ein bunter Strauß aus diversen Themenbereichen behandelt Aspekte, die ich bisher noch nicht genügend in meinen Büchern ausgeleuchtet habe. Dabei habe ich Wert gelegt auf psychologische Zusammenhänge und Wechselwirkungen.

99 Seiten

 

6

Sammelband „Rückblicke“

© 2012

Band 1 und 2: Warum ich in meinem Lebenslauf erneut fast alles so machen würde.

66 Seiten

 

7

Von der bitterarmen Landarbeiterexistenz anno dazumal zum heutigen bürgerlichen Wohlstand

© 2013

Die Schnelllebigkeit im Alltagsleben hat im Laufe der Jahrhunderte atemberaubend schnell zugenommen. Die heutige Mobilität der Gesellschaft hat die damalige lebenslange Ortsgebundenheit im Dorf aufgehoben. Lebensinhalte und Tagesstrukturen haben sich grundlegend geändert. Die Kommunikation und der Konsum erreichen auch entlegene Gebiete unseres Planeten. Anhand meiner väterlichen Ahnenreihe soll der gesellschaftliche, politische, technische Wandel untersucht werden.

163 Seiten

 

© 2015  Manfred Kruse, Baiersdorf